Engineering of Advanced Materials

Jump to navigation, content, additional informations.

Language selection

EAM

News & Events

Cluster of Excellence

Engineering of Advanced Materials

13.10.2017Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nanomedizin: Perspektiven und Herausforderungen

Time 09.00 - 15.00Location Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstr. 11, Erlangen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind verantwortlich für den Großteil aller Todesfälle weltweit. Nanotechnologie, eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts, verspricht eine verbesserte Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen. Aufgrund ihrer extrem kleinen Größe, besitzen Nanopartikel im Vergleich zu anderen Materialien besondere physikalisch-chemische Eigenschaften, die für verschiedene Anwendungen genutzt werden können.

Bisher konnten Nanopartikel erfolgreich in der Onkologie für den gezielten Transport von Pharmazeutika und in der Bildgebung angewendet werden. Trotz intensiver Forschungsarbeiten innerhalb der kardiovaskulären Nanomedizin wurde noch kein spezifi sches Nanopartikelsystem für die Diagnose oder Therapie von kardiovaskulären Erkrankungen zugelassen.

Dieses Symposium mit führenden Wissenschaftlern aus Kardiologie und kardiovaskulärer Nanomedizin bietet eine Übersicht aktueller diagnostischer und therapeutischer Ansätze für die Anwendung in diesem Bereich. Des Weiteren werden aktuelle Fragen bezüglich des Potentials neuartiger nanomedizinischer Konzepte für die Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen beantwortet.

Programm (pdf)

Anmeldefrist: 29.09.2017
Anmeldeformular (pdf)

  • Feed
  • Top

Additional information