Engineering of Advanced Materials

Jump to navigation, content, additional informations.

Language selection

EAM

Karriere & Diversity

Cluster of Excellence

Engineering of Advanced Materials

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Contact

Cluster of Excellence
Engineering of
Advanced Materials (EAM)

Nägelsbachstrasse 49b
91052 Erlangen, Germany
eam-administration@fau.de

EAM Schülerlabore

Schülerinnen und Schüler sind die Wissenschaftler, Entwickler und Verbraucher von morgen. Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe, sie für Naturwissenschaft  und Technik zu begeistern.

Was zeichnet die EAM Schülerlabore aus?

Die EAM Schülerlabore des Exzellenzclusters „Engineering of Advanced Materials“ verpacken  neueste Forschung aus den beiden großen Themengebieten Energie und Nanotechnologie schülergerecht und spannend in aktiv erfahrbare Experimente. Diese Experimente knüpfen inhaltlich an den schulischen Lernstoff an. Um die Anbindung an die Schulfächer Chemie und Physik für die  Lehrkräfte passgenau zu ermöglichen, wurden Schülerlabore für beide Fächer entwickelt, in denen  die Schülerinnen und Schüler an der FAU in einem authentischen Umfeld arbeiten können. Die einzelnen Experimentierstationen sind thematisch im Schulstoff verankert und gleichzeitig bewusst als Projekte konzipiert, die sich von der strikten unterrichtlichen Fächertrennung loslösen. Denn auch in der alltäglichen Forschungsarbeit sind einzelne wissenschaftliche Disziplinen miteinander verzahnt und profitieren vom interdisziplinären Forschen.

Schülerlabor Chemie: Nano und Energie

Nanotechnologie und Energie sind Themen, die unser Jahrhundert prägen. Die Nanotechnologie eröffnet ganz neue Welten im Bereich der Materialien. Diese kleinsten Teilchen verleihen Materialien vorher nicht gekannte Eigenschaften, die bereits in vielfältiger Weise  bei uns Konsumenten angekommen sind. Und der Erfolg der Energiewende ist wesentlich davon abhängig, dass geeignete chemische Energiespeicher entwickelt werden.  von.
Das Labor lädt Schülergruppen aus Q11 zum Experimentieren in diesen Themenfeldern ein. Es ist für Chemiekurse, Kurse Biologisch-Chemisches Experimentieren sowie P- und W-Seminare geeignet. Die Themen werden aus Sicht der Chemie im Labor erschlossen – und sind gar nicht so schwer zu verstehen. zum Schülerlabor Chemie

Schülerlabor Physik: Regenerative Energiesysteme und ihre Speicherung

Im Schülerlabor können neben Experimenten zur grundlegenden Funktion von Solar- und Windenergiesystemen neueste Entwicklungen zum Thema „Solarzelle“ entdeckt werden. Farbstoff-Solarzellen und polymerbasierte organische Solarzellen, die  derzeit im Fokus aktueller Materialforschung stehen, können im Schülerlabor nicht nur verstanden, sondern auch selbst hergestellt werden. Verschiedene Teststationen bieten die Möglichkeit, den Wirkungsgrad der „self-made-Solarzellen“ in Abhängigkeit von charakteristischen Parametern zu bestimmen. Wie regenerative Energie auch ohne Wind und Sonne bereitgestellt werden kann, behandeln Experimente zum Thema „Wasserstoff und seine Speicherung“. zum Schülerlabor Physik

Wer und was genau steckt hinter den EAM Schülerlaboren?

Der „Cluster Engineering of Advanced Materials“ (EAM) ist ein Forschungsverbund von Wissenschaftlern aus neun verschiedenen Disziplinen an der FAU. Sie versuchen, aktuelle Fragen und Herausforderungen beispielsweise im Bereich Energie durch die Entwicklung von neuen Hochleistungsmaterialien zu lösen. Zugleich ist es eine wichtige Aufgabe des EAM, auch bei Schülerinnen und Schülern das Interesse an wissenschaftlich-technischen Phänomenen zu wecken und sie schon früh an Wissenschaft und Forschung heranzuführen. Ein wesentlicher Aspekt und Erfolgsgarant für spannende Entwicklungen im EAM ist dabei die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fächern aus Natur- und Ingenieurwissenschaft. Um diesen interdisziplinären Ansatz in den Schulbereich zu übertragen, wurden in einem gemeinsamen Projekt der Didaktik der Chemie und der Didaktik der Physik zwei Schülerlabore mit den thematischen Säulen „Nano“ und „Energie“ gestaltet. In diesen Themenbereichen sollen neue Ideen und aktuelle Forschung des  Exzellenzclusters für Schüler zugänglich gemacht werden. Die EAM Schülerlabore bieten den Schülern einen realitätsnahen Einblick in die Arbeitsweise von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren. Zugleich werden sie ermutigt, eigenständig zu experimentieren und damit eine Erfahrungswelt zu erleben, die  über die experimentellen Möglichkeiten schulischer Einrichtungen weit hinausgeht.

  • Nach oben

Additional information

Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V.

Die IJF will Kinder und Jugendliche frühzeitig für Zukunftstechnologien und Naturwissenschaften begeistern.
Facebook
Interessantes für Kinder und Jugendliche
Nanoschulwettbewerb